Der Atem …
ist die Brücke, die das Leben mit dem Bewusstsein verbindet,
… die deinen Körper mit deinen Gedanken vereint.
Thich Nhat Hanh
Mit diesem Zitat von Thich Nhat Hanh (der kürzlich von dieser Erde gegangen ist) möchte ich dich einladen, genau JETZT einmal einen tiefen Atemzug zu nehmen und einfach nur zu Lauschen.
– Was KANNST du mit deinem Herzen HÖREN? –
Vielleicht spürst du den Raum um dich, in dem du in jedem Moment eingebettet bist im SEIN? Du erlaubst deinem Atem eine Brücke zu sein zu deinem Körper, deinen Emotionen, deinem Bewusstsein, … dem Song deiner Seele in diesem Augenblick. Ja sogar deinen Gedanken kannst du Raum geben, ohne etwas mit ihnen zu veranstalten. Keine Angst … Gedanken sind auch ein wertvoller Teil von dir und sie kommen und gehen. Sie ziehen durch den Kopf, wie ein Zug durch einen Bahnhof. In jedem bewussten Atemzug kannst du entscheiden, ob du einsteigen möchtest in diesen Zug deiner Gedanken, oder ob du wieder einen tiefen Atemzug nimmst und einfach nur spürst, wie wunderbar es ist, dass die Sonne auf deinem Gesicht bereits eine sanfte Wärme entfaltet und dies zaubert ein Lächeln auf dein Gesicht.
Ja, die Menschheit ist gerade sehr gefordert. Wir gehen durch starke Wellen von Konflikten und Veränderung. Nichts passt mehr zusammen. Alle möglichen Systeme und Strukturen sind betroffen, da draußen in der Welt der Menschen, aber auch tief drinnen in jedem Einzelnen von uns. Zwei Jahre Corona, fortschreitende Inflation und nun auch noch Krieg. Wie ein gigantischer Energiestrudel fegt er durch viele Länder und nichts bleibt unberührt. Wir merken wie erschöpft wir sind. Wird all das Klärung bringen oder Zerstörung? Ist es vielleicht sogar vergleichbar mit einem Geburtsschmerz in dem die neue Realität erwacht? Wir wissen es nicht…
Jeder Einzelne wird gefordert, sich die wesentlichen Fragen zu stellen: „Was ist meine Wahrheit? Nach welchen Werten möchte ich mein Leben gestalten? Wieviel Freiheit und Selbstbestimmung ist für mich persönlich wichtig? Was schafft in mir Frieden und Sicherheit? Ja, es schüttelt uns und wenn wir uns öffnen können wir erleben, was da gerade los ist energetisch und ganz körperlich. Ich möchte dich einladen, trotz alle dem und vielleicht gerade jetzt, dein Herz weit werden zu lassen und zu atmen. Lass dich berühren von dem was du fühlst. Spüre du kannst damit atmen und präsent bleiben im JETZT.
Tief in dir, in deinem Zentrum – deiner Mitte, da brennt ein Licht. Es ist das Licht deiner Seele, deine Seelenflamme. Sie ist immer da an deiner Seite und mit jedem Atemzug kannst du dich mit ihr verbinden. Atme hinein in dein Licht und erlaube, dass es strahlt. Du wirst gebraucht, so wie du bist. Spüre alles ist Energie… das Leben ist der „Song deiner Seele“: Jeder Atemzug sendet die Botschaft der Liebe in die Welt… durch den Atem sind wir alle verbunden. Wenn du in dein Licht atmest und es leuchten lässt sendest du Hoffnung und Kraft an die Menschen, die gerade Dunkelheit erleben. Du lässt sie dadurch wissen, dass Licht immer stärker ist als jede Dunkelheit und sie sind nicht alleine … wir alle atmen gemeinsam.
So möchte ich diesen Newsletter schließen mit einer wundervollen Atemmeditation von Carol Lampman. Vielleicht möchtest du dich mir anschließen und jeden Tag für 10 Minuten den „Idealen Atem“ atmen. Ich kann dabei spüren, wie ES mich atmet voller Liebe und Licht. Es tut mir gut ganz bei mir zu sein und gleichzeitig verbunden mit der Welt.
Alles Liebe
sandra
The ideal Breath – Carol Lampman
>> https://www.youtube.com/watch?v=olZn1QlhB5k